Internationaler Greeter Tag

International Greeter Day Mit einem Aktionstag machen die Greeter jährlich auf sich aufmerksam. In Hamburg organisieren wir dazu regelmäßig eine Fußgängerrallye, zu der wir die Hamburger*innen einladen.
Der Termin des Internationalen Greeter Tages im September geht übrigens darauf zurück, dass Lynn Brooks, Gründerin der ersten Greetergruppe in New York, am 10.9. Geburtstag hatte.

 

Planten und Blomen: Eine Zeitreise durch unruhige 400 Jahre Wallanlagen

Auf diesem Rundgang war früher der Tod allgegenwärtig.
Aber: Aus einem ehemaligen Friedhofsgebiet vor den Toren der Stadt wurde der Park Planten un Blomen, aus einem Kriegsbollwerk gegen die Feinde Hamburgs wurde eine grüne Oase.
Und wenn man genau hinschaut, findet man spannende Geschichten über das pralle Leben. Wir erzählen sie Euch!
(Die Tour ist u. a. wegen Treppen leider nicht barrierefrei)

Stadthöfe: Durch die Neustadt zu den Stadthöfen und zurück bis zum Karolinenviertel

Entdeckt Vergangenes und Gegenwärtiges
Seht schöne Ecken und informiert Euch über dunkle Vergangenheit
Folgt Spuren jüdischen Lebens
Findet Hinweise auf Hamburger Persönlichkeiten
Staunt über neue Sicht auf vertraute Gebäude und Straßen

Neustadt: Komponisten zwischen Kohlhöfen und Hütten, zwischen Judenbörse und Tüdelband

Begegnet Heiterem und Hellem und Düsterem in der Neustadt, Echtem, Unechtem und Klingendem in der Peterstraße, entdeckt Verborgenes rund um den Großneumarkt

Und dann noch: Licht und Luft und viel Grün in den Wallanlagen

Gängeviertel: Auf Entdeckungsreise in zwei Welten

Lasst Euch vom verrückten Gängeviertel verzaubern, seiner Geschichte, seiner Selbstbehauptung und Rettung und den bunten Lebenskonzepten, danach taucht ein in die bedrohliche Vergangenheit und friedliche Gegenwart der Wallanlagen – und staunt: Das alles und noch viel mehr gehört heute zu unserer Stadt!!

(Die Tour ist u. a. wegen Treppen leider nicht barrierefrei)

Karoviertel: Durchs quirlige Karoviertel zu den alten Schlachthöfen und zurück

Seid Ihr verwirrt, befremdet oder überfordert vom lauten Leben im konfettibunten Karoviertel?
Mit uns könnt Ihr, sorgfältig geführt, auf Entdeckungsreise gehen und Kunst, Kuriositäten und kleine Kostbarkeiten entdecken!
Und, Überraschung: Auch hier gibt es grüne Ruhe-Inseln …